Sonntags­got­tes­dienst: Fürbitten

Wie es dazu kam, 
selbst formu­lierte Fürbitten 
vorzu­tragen

Papst Franziskus war noch nicht lange im Amt, als meine Frau und ich mit einer Gruppe unserer Pfarr­ge­meinde eine Pilger­reise nach Rom machten. Dort feierten wir die Hl.  Messe in einer der Kapellen unter dem Petersdom. Unser Pfarrer bat darum, als Vorbe­reitung eigene Fürbitten zu formu­lieren. Ich nahm die Auffor­derung an und erinnerte an das Martyrium der ersten Christen an diesem Ort.

Bei seinem Nachfolger, der zusammen mit unserer Gruppe die Romreise mitmachte, übernahmen meine Frau und ich – von der Reise zurück –  die Lekto­ren­dienste für die Lesungen im Gemein­de­got­tes­dienst. Wenig später wurde ich gefragt, ob ich nicht auch die Fürbitten übernehmen könnte. Meine Antwort: Wenn ich sie selbst formu­lieren dürfe. Ich durfte. Ohne sie vorab vorlegen zu müssen. Ohne Einschränkung oder Vorgabe.

Schon nach den ersten Sonntagen, in denen ich meine Fürbitten vortrug, wurde ich überrascht: Gottes­dienst­teil­nehmer kamen zu mir und fragten, ob sie den Text der Fürbitten haben könnten. Denen, die mir ihre eMail-Adresse mitteilten, habe ich sie daraufhin zugeschickt. Seit zwei Jahren veröf­fent­liche ich die Fürbitten zusammen mit dem Sonntags­evan­gelium auf meiner Website.

 Fürbitten – 2021 

Januar
Gute Vorsätze
Zeugnis geben
Macht­miss­brauch
Talente
Karneval

Februar
Famili­ensinn
Nutzen des Smartphones
Verfeh­lungen
Eigene Anstren­gungen

März
Leben wozu
Versu­chungen
Unser Lebensweg

April
Die Aufer­stehung
Freude leben
Weitergabe des Glaubens
Leben in Gemeinschaft

Mai
Die Vielfalt christ­licher Gemeinschaft
Monat Mai
Freude leben
Weltge­schehen
Gott — Schöpfer des Himmels und der Erde

Juni
Christ sein heute
Unvoll­kom­menheit
Ängste
Wohlstand

Juli
Glauben leben
Geliebte Kinder Gottes
Famili­en­urlaub
Macht

August
Gut und böse
Wohlwollen
Ewiges Leben
Gottes Nähe
Pilgerweg

September
Ansehen der Person
Demokratie und Rechtsstaat
Wahrheits­liebe
Gesetze, Politiker, Staat

Oktober
Schönheit der Schöpfung
Vorbe­reitet sein
Leben im Heute
Freunde
Partner­schaft in in Liebe leben

November
Die Freiheit des Verzichts
Dunkle Tage
Stille
Wohlwollend mitein­ander reden

Dezember
Gesund leben
Lebens­tüch­tigkeit
Familie heute
Heilig­abend
Familie und Heimat

 

 

 

 

 

error: Content is protected !!