Das Evangelium am
Sonntag, 28
. April 2024

Vielfalt in der Einheit

Der Evangelist Johannes gibt die Worte wieder, mit denen Jesus am Beispiel eines Weinstocks deutlich macht, dass die vielen Formen des Glaubens an ihn nur dann ihren Sinn erfüllen und nicht in die Irre führen, wenn die Einheit mit ihm erhalten bleibt.

Der Text des Johannes-Evange­­liums: Kapitel 15, die Verse 1 bis 8. Die Worte Jesu:

„In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. 

Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe. Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. 

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe wegge­worfen und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen. 

Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten. Mein Vater wird dadurch verherr­licht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.“

Die Gruppen und Gruppie­rungen katho­li­scher Glaubens­ge­mein­schaften sind zahllos. Worauf es ankommt: Trotz aller Unter­schiede die Einheit zu wahren. Also nicht das Unter­schied­liche auf die Spitze treiben und sich gegen­seitig vom Weg drängen, sondern auf dem gemein­samen Pilgerweg durch die Zeit  zusammen bleiben und fortschreiten.

Fürbitten

Pilger­schaft

Wir können uns nur in Gemein­schaft mit anderen Menschen entfalten. In der Gemein­schaft mit Eltern und Geschwistern, mit anderen Kindern und Jugend­lichen in der Kita und der Schule, mit Kollegen am Arbeits­platz, mit Freunden. Wir brauchen die Wertschätzung und Ergänzung anderer Menschen mit ihren Eigen­schaften und Fähigkeiten.

Gott, unser Herr!

(1) Nur zusammen mit anderen Menschen, die uns den Glauben an dich vermitteln und mit uns teilen, können wir unser Leben auf dich hin ausrichten. Gib uns Kraft und Ausdauer, damit wir voller Zuver­sicht und Freude in der Wegge­mein­schaft der Glaubenden dir entgegen leben!  Gott, unser Herr – Wir bitten dich, erhöre uns!

(2) Unsere unter­schied­lichen Eigen­schaften und Fähig­keiten helfen uns als Pilger­gruppe auf dem Weg hin zu dir, den Heraus­for­de­rungen auf unserer Wander­schaft gewachsen zu sein. Dränge uns dazu, unser gruppen­dien­liches Verhalten ständig zu verbessern, damit Krisen keinen von uns aus der Bahn werfen, sondern jeden von uns stärken!  Gott, unser Herr – Wir bitten dich, erhöre uns!

(3) Als unvoll­kommene Menschen kommen wir immer wieder in die Versu­chung zu verzagen, zurück zu bleiben oder sogar aufzu­geben. Fördere in uns das sichere Gefühl, dass die Gruppe uns trägt, uns nicht im Stich lässt, uns wieder auf die Beine und unserem Ziel, dem ewigen Leben bei dir, näher bringt!  Gott, unser Herr – Wir bitten dich, erhöre uns!

(4) Nicht jede Gruppe, der wir angehören – sei es als sogenanntes geborenes Mitglied oder weil wir uns die Gruppe ausge­sucht haben – ist eine Pilger­gruppe hin auf dem Weg zu dir. Lass uns erkennen, wenn wir in einer falschen Gruppe unterwegs sind; lass uns den Mut finden, sie zu verlassen, auszu­steigen, und eine Gruppe finden, die auf dich hin lebt! Gott, unser Herr – Wir bitten dich, erhöre uns!

Amen

Hinweise:

Orate fratres

Betet Schwestern und Brüder!

Ich glaube an Gott, den ich als Vater ansprechen darf. Er ist in allem vollkommen. Ich bin sein unvoll­kom­menes Geschöpf. Sein Reich ist mein Lebensziel.

Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schul­digern. Und führe uns nicht in Versu­chung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Gott, unser Herr!

In der Gestalt des Menschen­sohnes Jesus hast du dich offenbart. Geboren hat dich Maria aus Nazareth.

Gegrüßet seist du Maria! Du bist voll der Gnade. Der Herr ist mit dir. Du bist gesegnet unter den Frauen. Denn der Herr ist die Frucht deines Leibes. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder!

Jesus hat Folter und Hinrichtung als Gottes- und als Menschensohn auf sich genommen. Für uns Menschen, um unseres Heiles willen. Er ist von den Toten aufer­standen! Zu ihm bete und ihn bitte ich:

  • Hilf mir, in meinem Glauben standfest zu sein!
  • Hilf mir, voller Hoffnung auf dein Reich hin zu leben!
  • Hilf mir, ein liebe­voller Mensch zu sein!

Es ist wieder Krieg. Die Geißel der Menschheit, die wir nach den Gräueln des zweiten Weltkriegs in Europa für überwunden hielten, hat uns erneut in Angst und Schrecken, in Wut und Ohnmacht versetzt.

Herr, unser Gott, wir bitten dich um Hilfe und Beistand:

  • Für die Mütter und ihre Kinder, die auf der Flucht sind.
  • Für die Menschen, deren Zuhause zerbombt worden ist.
  • Für die kriegs­ver­letzten Männer und Frauen, die in den Kranken­häusern um ihr Leben kämpfen.
  • Für alle, die todes­mutig ihr Leben für ihre wehrlosen Angehö­rigen und Mitbürger einsetzen.
  • Für die Journa­listen, die trotz Lebens­gefahr wahrheits­gemäß zu berichten versuchen.

Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schul­digern. Und führe uns nicht in Versu­chung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Herr, unser Gott, wir beten zu dir:

  • Lass die dem Krieg ausge­setzten Menschen unsere liebe­volle Anteil­nahme und Hilfe erfahren!
  • Lass die Mütter in ihren Gebeten deine Nähe spüren!
  • Lass die Menschen ihre Todes­angst im Glauben an dich überwinden!
  • Lass die Kinder den Schutz und die Kraft ihrer Eltern spüren!
  • Lass keinen Menschen in einsamer Angst ersticken, sondern lass alle in der Gemein­samkeit mit dir Halt finden!

Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schul­digern. Und führe uns nicht in Versu­chung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Heilige Maria, Mutter Gottes! Nach seiner Aufer­stehung ist dein Sohn, unser Herr, dir und seinen Jüngern erschienen. Alle haben den Heiligen Geist empfangen. Durch Taufe und Firmung wurde er auch uns zuteil.

Wir bitten deinen Sohn, dass der Heilige Geist in dieser Welt so wirksam wird, dass nicht immer mehr Menschen in Selbst­sucht, Lieblo­sigkeit und Macht­miss­brauch verfallen und diese Erde zerstören. Wir bitten dich:

  • Bringe uns zu der Einsicht, dass nicht wir die Herren dieser Welt sind, sondern du, Gott, unser Vater.
  • Bringe uns zu dem Einge­ständnis, dass wir unvoll­kommene Menschen sind, die Fehler machen und sich irren.
  • Zerstöre in uns den Übermut, mit wissen­schaft­lichem Fortschritt und staat­licher Macht eine heile Welt schaffen zu können.
  • Bringe uns zu der Erfahrung, dass allein in Liebe gelebtes Einstehen fürein­ander unserer Würde als deine Kinder gerecht wird.
  • Bringe uns zu dem Bewusstsein, dass nur du, Gott, unser Vater, allmächtig bist und alle Macht­haber dieser Welt dagegen sterblich sind und dass sie sich vor dir verant­worten müssen.

Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schul­digern. Und führe uns nicht in Versu­chung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Kriegs­zeiten durch­ziehen die Geschichte der Menschheit, haben sie weitgehend bestimmt. Denn Macht­haber verfallen immer wieder in den Wahn, mit Militär­gewalt selbst­herrlich sich durch­setzen zu können. Mit dem Einsatz unseres Lebens wollen wir uns dem entgegen stellen. Deshalb bitten wir dich:

  • Hilf uns, unsere Herzen frei von Hass zu halten!
  • Erinnere uns an dein Gebot der Feindesliebe!
  • Lähme die Fäuste der Tyrannen!
  • Halte die Eltern dazu an, ihren Kindern ein Vorbild des Friedens zu sein!
  • Bewahre uns vor dem Irrglauben, den Teufel in uns und in den Tyrannen aus der Welt schaffen zu können!

Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schul­digern. Und führe uns nicht in Versu­chung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Gegrüßet seist du Maria! Du bist voll der Gnade. Der Herr ist mit dir. Du bist gesegnet unter den Frauen. Denn der Herr ist die Frucht deines Leibes. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder!

Gott, unser Vater, wir preisen dich als unseren Schöpfer. Wir danken dir, der du dich in Gestalt deines Sohnes uns offenbart hast. Wir lieben dich beseelt vom Heiligen Geist.

Amen

error: Content is protected !!